Meine Werkstatt

Meine Werkstatt ist Teil der Kreativen Werkstattgemeinschaft Öberschöneweide (KAOS) und befindet sich hier:

Regelmäßige Öffnungszeiten gibt es keine, trotzdem dürfen Sie mich gerne besuchen! Es gibt Kaffee, Tee, Bier und bei Bedarf auch härteren Alk. Im Sommer kann man wunderbar grillen, die Aussicht auf den Fluß beruhigt die strengsten Gemüter und ich bin meistens auch ganz nett. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf und wir finden einen Termin!

Außerdem finden hier oft Veranstaltungen der Werkstattgemeinschaft statt. Vom famosen Weihnachtsmarkt über Poetry-Slams, Konzerte, Ausstellungen, Partys und sonstigem. Alle Infos dazu findet ihr auf der Homepage des KAOS: www.kaosberlin.de

kaosberlin kaosberlin kaosberlin

Technik

Amboss, Hammer von Volker Rueß Holz und Eisen erfordern sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Das schlägt sich bereits in den handwerklichen Lehrberufen nieder, die sich meist auf eine Materialart spezialisieren, geht weiter in der Auswahl der Werkzeuge und endet bei den maßgeblichen Eigenarten der Stoffe.

Gerade das vermeintlich starre Eisen lässt sich nach starker Wärmeeinwirkung plötzlich mit Leichtigkeit umgestalten, während sich das eigentlich vielfältige und formenreiche Holz nach Kräften gegen Veränderungen wehrt.

Schmieden

Schweißgerät von Volker RueßZur Anwendung kommen historische und moderne Schmiedetechniken, bei denen Eisen und Stahl auf über 1000 Grad erhitzt und dann mit Hammer, Muskelkraft und diversen Hilfsmitteln bearbeitet wird.

Der handwerkliche Aspekt dieser Arbeit erlaubt einzigartige, individuelle Lösungen. Mit Erfahrung, Kreativität und dem richtigen Werkzeug kann man glühende Stahl nahezu beliebig umformen und gestalten.

Holz biegen

Werkstatt Volker RueßDie Verfahren des Holzbiegens gehen auf Michael Thonet zurück, der bereits Anfang des 20. Jahrhunderts die Verformung unter heißem Wasserdampf mit Hilfe von Stahlbändern revolutionierte.

In meiner Werkstatt habe ich bereits bestehende Verfahren für meine Zwecke optimiert, um Holz individuell und für verschiedene Anwendungsbereiche zweidimensional zu biegen, ohne dafür aufwendige Schablonen fertigen zu müssen.